Donnerstag, 1. März 2018

01. März 2018

Produkttest von "HALBE Rahmen"
Netzwerk Fotografie


Unser Community-Mitglied Michael Höhne hat die Distance-Magnetrahmen von HALBE-Rahmen von der Produktauswahl über die Lieferung, Qualität bis zum praktischen Einsatz getestet.  Er berichtet:
Der Bilderrahmenhersteller HALBE-Rahmen GmbH wirbt damit, hochwertige Bilderrahmen herzustellen, bei denen es sehr einfach sein soll, die geliebten Fotos schnell zu wechseln. Dazu hat HALBE ein System entwickelt, welches den Außenrahmen über eine Magnetverbindung mit dem inneren Bildhalter verbindet. Ein Foto könne so praktisch in Minutenschnelle eingerahmt bzw. gewechselt werden.
Grund genug, dieses Versprechen zusammen mit der Qualität für unser Netzwerk Fotografie zu testen.

Zum Test kam ein großformatiger Rahmen mit dem Außenmaß 600 x 800 mm für ein Foto im DIN A 2 Format. Für diese Größe wurde das Passepartout gleich mitbestellt.

Auswahl und Bestellung

Auf der Internetseite von HALBE, bei der man alle Wünsche angezeigt bekommt, kann man sich dann für die Art des Außenrahmens, das Material (Holz, Metall) und die Farbe von Rahmen und Passepartout in einem Konfigurator (wie bei einem Neuwagen) etc. entscheiden. Für mich kam ein Distance-Magnetrahmen infrage, der den Außenrahmen etwas hervorstehen lässt und das Glas mittels Magnethaltern auf das Passepartout drückt.
Bei allen Fragen ist HALBE auch am Telefon gerne behilflich, denn die Auswahl ist groß und man verliert schon mal den Überblick.

Lieferung und Verpackung

Nach der vereinbarten Lieferzeit kommt dann auch der gewünschte Rahmen bei einem an. Die Verpackung ist dem Inhalt entsprechend hochwertig. Die Kartonagen sind bei dieser Größe auch für so manches Fotostudio als Hintergrundbildhalter oder Auflage verwendbar.
Zur Befestigung auf dem Hintergrund liefert HALBE auch gleich ein Klebeband mit, welches aber nicht unbedingt benötigt wird.

Anwendung und Qualität

Das erste Auseinanderbauen des Rahmens ist tatsächlich in Sekunden erledigt und das Passepartout ist schön geschnitten. Jetzt nur noch das Bild eingelegt, ggf. fixiert, die Magnet-Distanceleisten angebracht und dann kann der Außenrahmen übergelegt werden. Das passt so richtig satt aufeinander. Für mich musste es natürlich ein Hundebild sein.
Jetzt braucht es nur noch eine richtige Wandaufhängung, die man auch bei HALBE bestellen könnte, und dann kommt es an die Wand.

Fazit

Wer für seine besten Stücke hochwertige Rahmen braucht und Abwechslung bei seinen Fotos an der Wand liebt, der kommt um HALBE Rahmen nicht herum. Insgesamt eine „Ganz“ tolle Lösung.

Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen